hasatrog
Ünsches HÜschi CHAMMÄRÄ AACHO USÄRCHO MIÄR ANDERI
   

Usärcho

Der Hasatrog liegt mitten im alten Dorfkern von Jenaz auf einer Terrasse über dem Tal. Sommers wie winters ist man in ein paar Schritten in der Natur. Ob Wandern, Biken oder Schneetouren, alles ist von der Haustüre aus möglich. Die Swiss Bike Masters Strecke führt am Haus vorbei, ebenso die Wander- und Skitourenrouten in die Fideriser Heuberge. Im Winter lockt dort neben Skiliften die längste Schlittelbahn der Schweiz. Wer sich den Hang hochziehen lassen will, braucht kein Auto: Mit den Zug ist man in 10 Minuten bei der Grüsch-Danusa-Bahn (Winterbetrieb) oder in 30 Minuten in Klosters, wo Madrisabahn und die Gotschna-Parsennbahn neben dem Bahnhof starten. Man kann aber auch nur die Landschaft betrachten:
Jenaz liegt zwischen dem Rummel der Destination Davos Klosters und den Industriegebieten des Bündner Rheintals abgeschieden und von Föhn und Bise verschont inmitten der Wiesen und Wälder des Prättigaus. Das Dorf, seine Maiensässe und Alpen werden seit Jahrhunderten bis heute von den Bauern und Bäuerinnen geprägt, die diese Landschaft pflegen. Damit pflegen sie auch uns und unsere Erholung.

Jenaz im Sommer   Viehmarkt   Blumenschmuck  Jenaz tief verschneit   Winterfernsicht